Urs Mantel über Leadership

Leader wissen den Raum für neue Entwicklungen zu öffnen und zu halten

Leader wissen den Raum für neue Entwicklungen zu öffnen und zu halten

Immer häufiger liest man, dass man Räume öffnen soll, um Entwicklungen zu ermöglichen. «Horizontal führen» nennt das Adriaan Bekman in seinem gleichnamigen Buch. Doch die Frage ist: «Was ist Raum öffnen für ein Vorgang?» Es ist ein Vorgang in deinem Bewusstsein. Es geht um ein präsent werden im Raum. Wie wir sehen werden, ist das eine fortgeschrittene Form von Delegation.

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Die weichen Faktoren in der Nachfolgeregelung von Familienunternehmen

Die weichen Faktoren in der Nachfolgeregelung von Familienunternehmen

Nachfolgeregelung scheitern, weil Menschen Nachfolger wurden, die  nicht zum Unternehmen passten und auch nicht die Fähigkeiten als Nachfolger hatten. Zu den sogenannten harten Faktoren (Finanzen, Strategie etc.) der Nachfolgeregelung gibt es Literatur zuhauf. Weniger geschrieben wird zu den weichen Aspekten. Dieser Frage geht der nachstehende Beitrag nach.

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Eine andere Welt ist bereits am Entstehen

Eine andere Welt ist bereits am Entstehen

Vordergründig wird diese Welt von Lärm, Egogehabe und Masseneffekten dominiert.
Doch Im Hintergrund entwickelt sich still und leise eine neue Welt. Immer mehr Menschen gehen auf den Weg der Transformation, finden zu sich selber und erkennen, wer sie wirklich sind.
Diese kollektive Bewusstseinsentwicklung ist die Basis für eine andere, bessere Welt, die sich viele herbeisehnen.

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Klarheit in der Führung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor

Klarheit in der Führung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor

Im Führungsalltag sieht man das ganze Spektrum: von Führung mit guter Klarheit bis zu Führung, die vieles im Unklaren lässt – bewusst und unbewusst. Die Führungsleistung steigt massiv, wenn man sich klar bezüglich sich selber, der Aufgabe, den Zielen sowie den beteiligten Menschen. Der Beitrag zeigt, wie man in 6 Schritten zu mehr Klarheit kommen kann.

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Die Grundprinzipien für die Existenz und die Entwicklung von Organisationen

Die Grundprinzipien für die Existenz und die Entwicklung von Organisationen

Es gibt grundlegende Basisprinzipien, welche die Sicherung der Existenz und die Entwicklung von Organisationen begünstigen. Diese Prinzipien gelten unabhängig von Branche, Grösse, Geschäftsmodell oder Entwicklungsphase einer Organisation. Deren Beachtung stelle in Organisationen eine Basisstabilität her, auf der die weitere Entwicklung "im Fluss" in Angriff genommen werden kann. Hintergrund sind systemische Gesetze.

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Die gescheiterte Nachfolgeregelung eines erfolgreichen und charismatischen Unternehmers

Die gescheiterte Nachfolgeregelung eines erfolgreichen und charismatischen Unternehmers

Ein charismatischer und erfolgreicher Unternehmer verkaufte seine Unternehmung im Rahmen der Nachfolgeregelungen an drei Nachfolger. Schon nach drei Jahren ging das ehemals finanziell sehr solide Unternehmen in den Konkurs. Die Nachfolger waren der Aufgabe in keiner Hinsicht gewachsen.

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Gute Corporate Governance als Voraussetzung für Erfolge in KMU

Gute Corporate Governance als Voraussetzung für Erfolge in KMU

Der Fisch beginnt bekanntlich am Kopf zu stinken. Damit das nicht passiert, ist eine gute und moderne Corporate Governance auch in KMUs zu etablieren. Wir gehen hier den Organisations- und Führungsfragen nach, welche Voraussetzungen zur Schaffung von unternehmerischem Erfolg sind. Wichtig für eine gute Corporate Governance sind die Aufgabenverteilung und die Spielregeln zwischen Aktionariat, Verwaltungsrat und Management.

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Vertrauen und Vertrauenskultur

Vertrauen und Vertrauenskultur

Vertrauen ist eine innere Haltung und Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Vertrauen ist ein Seins-Zustand. Nie werden der Verstand und sein Denken dich zu Vertrauen führen. Dein Verstand bewertet und urteilt, was keine Basis für echtes Vertrauen, sondern höchstens für bedingtes Vertrauen ist.

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The «No Asshole-Rule” von Robert Sutton und die “vote the assholes out” Kampagne von Patagonia

The «No Asshole-Rule” von Robert Sutton und die “vote the assholes out” Kampagne von Patagonia

Als asshole bezeichnet Prof. Robert Sutton machtorientierte Manager oder Narzissten, die in Führungspositionen sind oder dahin wollen.
Patagonia ruft mit «vote the assholes out» dazu auf, PolitikerInnen nicht mehr zu wählen, die nicht genügend gegen den Klimawandel unternehmen. Es ist der Kampf gegen Arschlöcher. Das ist kontraproduktiv.

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