Vor einigen Jahren ging ich mit einem langjährig gebeutelten Unternehmer in seinem Betrieb durch einen Korridor, welcher sich neben dem Raum befindet, in welchem die grösste und wichtigste Maschine der Firma steht, die auch einen ordentlichen Lärm verursacht. Es ist mucksmäuschen still. Der Unternehmer geht darauf zum Anschlagbrett, wo die Auftragslage dargestellt ist und sieht, dass die Maschine mangels Aufträgen stillsteht. Er bekommt einen Jähzornanfall und brüllt: „Verdammte Scheissfirma“ und stampft weiter. Ein halbes Jahr später musste er den Betrieb schliessen und alle Mitarbeitenden entlassen.

Ein anderer mir bekannter Unternehmer fluchte dauernd über seine Kunden, die unfähig seien. Er wetterte über die schlechten Verkäufer seiner Produkte, die überhaupt von gestern seien. Auch dieser Unternehmer hatte keinen Erfolg.

 Wenn man Scheissfirma sagt oder über seine Kunden flucht, dann ist man in der Opferrolle, man fühlt sich als Opfer seiner Firma oder seiner Kunden. Man ist in Ohnmacht, mit anderen Worten man hat die Macht abgegeben, ist ohne Macht.

Wie sagte doch schon Buddha: „Das, was Du heute denkst, wirst Du morgen sein.“

Wenn Du negativ über Deine Firma oder Kunden denkst, dann wird diese Negativität geliefert, denn das ist ein universelles Prinzip. Diese Prinzip heisst Resonanzprinzip.

Erfolg hat man, wenn man seine Firma, seine Kunden und seine Mitarbeitenden liebt und achtet! Man begegnet ihnen auf Augenhöhe mit liebevoller Wertschätzung, anstelle von Negativität oder gar Hass.

Beobachte Deine Gedanken und Worte, vermeide Negativität gegenüber Kunden und Firma. Dazu musst Du Dein negatives Denken zunächst wahrhaben, anerkennen und dann transformieren, bis Du die positiven Seiten des Lebens sehen und schätzen kannst. Von Positivität ist es dann nochmals ein schönes Stück Weg,bis Du im Business das Wort Liebe verwendest. Es ist ein lohnenswerter Weg. Wenn Du Dir dafür externe Unterstützung suchst, dann wird der Weg schneller und geradliniger verlaufen.